Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr ihre Füße wachsen.

Sprichwort aus Frankreich

Familienzentrum 
Drei-Käse-Hoch
Brucknerstraße 16  47918 Tönisvorst
Tel 02156 72 42

TönisVorst - die Apfelstadt

Druck

logo.zentrum

logo_kreisviersen

katholisches-forum_farbig

diakonie

HKF_Logo_Kita_RGB_CS4

Familienwegweiser

Kindertageseinrichtung

Die Kita Drei-Käse-Hoch wurde im Februar 1974 als Kindergarten der Stadt Tönisvorst eröffnet und hat im Dezember 2006 neue Räume am selben Standort bezogen. Im Mittelpunkt stehen rund 60 Kinder im Alter von 2-6 Jahren als individuelle Persönlichkeiten mit eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen.

Was zeichnet uns aus?

Im Rahmen unserer Schwerpunktarbeit zum Thema Bewegungs- und Gesundheitsförderung möchten wir mit Ihnen als Eltern, die Kinder dazu befähigen, zunehmend eigenverantwortlich auf den Gebieten der Ernährung und der Bewegung zu handeln und sich mit Spaß und Freude für ihre Gesundheit einzusetzen.

Als SprachförderKita sehen wir die Unterstützung des kindlichen Spracherwerbs durch alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung als festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Einrichtung wurde 2009 erstmals als Familienzentrum des Landes NRW zertifiziert, im Laufe der Zeit wurden wir zu einem Ort der Familienbildung und Erziehungspartnerschaft.

Innerhalb unseres Hauses, im Außenspielgelände und dem angrenzendem Waldgebiet ermöglichen wir den Kindern als Haus der kleinen Forscher vielfältige naturwissenschaftliche Erfahrungen.

Im Projekt Übergang Kindergärten – Grundschule – OGS verfolgen wir gemeinsame Ziele und Projekte auf der Grundlage der Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0-10 Jahren in Kinderbetreuung und Schulen im Primärbereich NRW, um den Kindern einen erfolgreichen Übergang zu ermöglichen.

„Mir gefällt besonders, dass auf individuelle Betreuungsengpässe hilfsbereit reagiert wird“

„Ein großes Kompliment an die Küche, das Mittagessen ist abwechslungsreich und lecker.“

„Ich finde es toll, dass unser Kind die komplette Einrichtung nutzen kann und ihm das ganze Spielangebot jederzeit zur Verfügung steht.“

„Das Aussengelände ist wirklich sehr schön gestaltet und wird viel genutzt. Auch die Nähe zur Natur schätzen wir als Eltern sehr.“

„Wir fühlen uns jederzeit sehr gut aufgehoben und unser Kind wird stets ernst genommen.“

„Das Team hat jederzeit ein offenes Ohr und unterstützt mit vielen guten Tipps und Anregungen.“